Über Uns

Die Geschichte der Jugendpilger 1993 – 2012

Erzählt von der Pilgermama Hedi

Die Idee mal eine Jugendwallfahrt zu machen, entstand 1993 bei einem Ausflug des Familienkreises. Spontan entschlossen sich damals David und Patrick eine Wallfahrt zu wagen. Also machten Werner und Ich, Hedi, uns mit 6 Jugendpilgern auf den Weg nach Trier: David und Patrick und deren Freunde Daniel, Axel, Olaf und Sonja – alle im Alter zwischen 14 und 16 Jahren.

1993 – Von Auel ging es damals in 2 Tagen und ca. 50 km über Büdesheim und St.Thomas nach Trier, wo wir Freitagmittag in St.Matthias einzogen und noch 2 Tage im „Roten Igel“ verbrachten.
1994 – Was als einmaliges Erlebnis gedacht war, wiederholte sich 1994 auf Wunsch der Jugendpilger, die nach einem Jahr bereits 3 Neupilger begeistert hatten. Also machten sich erneut 6 Jugendpilger auf den Weg von Auel nach Trier.
1995 –  Nun waren es schon 8 Jugendpilger, die sich mit uns auf den Weg machten. Dieses Mal wollten wir den Weg erweitern also gingen wir von Auel über Büdesheim, Bitburg und Kloster Helenenberg insgesamt ca. 100 km nach Trier. Wir zogen Samstagmittag in St.Matthias ein und fuhren Sonntagmittag wieder nach Hause.
1996 – Nach 2 Jahren reiner „Männer“ Wallfahrt, gingen endlich auch wieder 2 Mädchen mit
1997 – Die Zahl der Jugendpilger war schon auf 18 gestiegen und als Premiere nahmen wir damals zum 1. Mal einen Erwachsenen als Gast- Pilger mit: Günter.
1998 – Wir verbanden die Wallfahrt mit der Firmvorbereitung für 7 Jugendpilger, die am Ende der Wallfahrt in St.Matthias von Abt Ansgar feierlich das Sakrament der Firmung empfingen. Das war ein ganz besonderes Ereignis für die Firmanden, Pilger und Eltern.
2002 – Unsere 10. Wallfahrt verlegten wir in den Herbst und gingen mit 10 Jugendpilgern von Meerkamp über Elsdorf, Kommern, Ripsdorf, Büdesheim, Bitburg und Kloster Helenenberg in 7 Tagen das erste Mal eine Woche und ca. 220 km nach Trier. In den kommenden 2 Jahren 2003 und 2004 gingen wir wieder im Frühjahr über Fronleichnam die halbe Strecke.
2005 – Wir entschlossen uns nun endgültig immer die ganze Strecke über Fronleichnam zu gehen, wobei die Möglichkeit gegeben war nach Büdesheim nachzukommen und von da aus sich der Gruppe anzuschließen. 23 Pilger machten sich in dem Jahr auf den weiten Weg durch die Eifel bis nach Trier. Davon mittlerweile 10 Mädchen und 13 Jungs im Alter von 14 – 23 Jahren. Seit 2005 bereiten wir uns mit den Altpilgern gemeinsam bei einem Bibelwochenende im Kloster St.Matthias auf unser Thema der Wallfahrt vor. Das hat bis heute Tradition und sorgt dafür, dass jedes Pilger Jahr zu einem ganz besonderen, einzigartigen Ereignis wird. Begleitet werden wir in jedem Jahr von Br.Thomas.
2006 war unsere Zahl auf 27 Pilger gestiegen. Langsam wurde es eine organisatorische Meisterleistung.
2007 nahmen wir eine nicht getaufte Pilgerin aus der ehemaligen DDR mit, deren Taufe wir, nach gemeinsamer Taufvorbereitung 2009 beim Bibelwochenende in St.Matthias feierten.
2009 begleiteten uns auf der Wallfahrt auch 2 Austauschschülerinnen aus Frankreich, die gerade zu Besuch Giesenkirchener Gymnasium waren.
Im selben Jahr wurde aus der Jugendpilgergruppe-Meerkamp die „Junge Pilgergruppe-Meerkamp. (2009 war unsere jüngste Pilgerin immer noch 14 Jahre und unsere Älteste mittlerweile 33 Jahre.) Die jungen Pilger gaben sich eine Satzung, 17 Pilgergebote, wählten einen Vorstand und schickten im Herbst zum 1.Mal ihre Seniorengruppe nach Trier.
Im Dezember 2010 wurde unser 1.Pilgernachwuchs „Johanna“ geboren, ihr folgte im April 2011 „Ronja“. Beide besuchten uns auf unserer Wallfahrt 2011 und bestaunten unseren Einzug auf dem Freihof von der Abtei.
2012 war die Antwort auf diverse Nachfragen: „Ja, wir pilgern immer noch!“ und so machten wir uns am 3. Juni 2012 zum 20. Mal auf den Weg nach Trier. 20 Jahre Jupis – wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Kommentare sind geschlossen.